Korsika

Korsika Reiseführer

 

Französisch lernen auf Korsika

Korsika ist sicherlich in Frankreich nicht gerade der beste Ort, um französisch zu lernen. Offizielle Amtssprache ist zwar auch hier Französisch, allerdings wird es mit einem schwierig zu verstehenden südfranzösischen Dialekt gesprochen. Vielerorts auf der Insel ist im Übrigen auch die korsische Sprache verbreitet, die eher Parallelen zum Italienischen besitzt. Nichtsdestotrotz gibt es zum Beispiel in den größeren Städten Ajaccio und Bastia auch Sprachschulen, in denen ein akzentfreies Französisch unterrichtet wird. Wer eine Sprachschule dort empfehlen kann, kann mir gerne eine Email schreiben (siehe Impressum), dann füge ich die Schule oder den Sprachlehrer gerne mit Kontaktdaten hier ein.

Weiterhin gibt es in Corte auch eine Universität. Dort werden eventuell auch Sommersprachkurse für ausländische Studenten angeboten. Falls dort in den Kursen noch Plätze frei sind, kann man vielleicht auch als Nicht-Student daran teilnehmen, einfach mal hier direkt bei der Uni anfragen: www.univ-corse.fr/contact.html

Ansonsten sind natürlich auch komplette Sprachreisen, bei denen Unterkunft, Verpflegung und Anreise neben dem Sprachkurs gleich mitorganisiert werden, eine gute Sache. Ich würde Ihnen daher im Folgenden gerne auch Sprachreisenanbieter auflisten, die Sprachreisen nach Korsika anbieten. Im Internet konnte ich aber bislang leider überhaupt keine Angebote finden. Wer also ein Unternehmen kennt, das solche Reisen anbietet, der kann mir gerne eine E-Mail schreiben, dann liste ich es hier auf.